Sie kennen den Wert ihrer Immobilie nicht?
Inhalt:
Der richtige Immobilienpreis? Was bedeutet Wert?
Der Verkehrswert einer Immobilie ist der objektiv, meist von einem Sachverständigen, ermittelte Wert eines Hauses oder einer Wohnung. Der Kaufpreis ist hingegen der Preis, den Käufer am freien Markt bereit sind zu zahlen.
Preis, Angebotspreise aus Annoncen oder Portalen, Marktwertanalyse Wertanalyse etc. stellt keinen Wert im Sinne des § 194 BauGB dar. Ein Anbieter im freien Verkauf versucht üblicherweise den höchstmöglichen Verkaufspreis zu erzielen, hier ist der emotionale jedoch nicht der sachliche Faktor entscheidend. Ein Interessent / Käufer einer Immobilie handelt häufig nicht rational sachlich.
Verkehrswert bzw. Marktwert wird im § 194 BauGB: Der Verkehrswert (Marktwert) wird durch den Preis bestimmt, der in dem Zeitpunkt, auf den sich die Ermittlung bezieht, im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks oder des sonstigen Gegenstands der Wertermittlung ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre.
Eine Kurzbertung ein Gutachten oder ein Vollgutachten je nach Zweck und Verwendung können Sie unter dem Menüpunkt Wertermittlung Kontakt mit uns aufnehmen.
Was ist Wert Verkehrswert Marktwert oder Preis?
Kriterien der Verfahrenswahl:
Art der Wertermittlungsobjektes Berücksichtigung des gewöhnlichen Geschäftsverkehres Umstände des Einzelfalls Verfügung stehende Datenlage
Vergleichbarkeit
Eigentumswohnungen Reihenhäuser Doppelhäuser
Herstellungskosten
Ein / Zweifamilienhäuser Ertragsfähigkeit Mietwohnungen Ein / Zweifamilienhäuser Gewerbe und Industriebauten Bürogebäude